Hawerland im Sauerland

Hawerland

im Sauerland

Wo sich Kuh und Bauer

noch "Gute Nacht" sagen ...

Wo sich Kuh und Bauer

noch "Gute Nacht" sagen ...

Kuh vom Bauernhof

Selkentrop

Seit jeher ist Selkentrop ein land­wirtschaftlich geprägter Ort, der 1309 erstmalig in Urkunden erwähnt wurde. Schon damals zur Pfarrei Worm­bach gehörend, zählte er um 1563 bereits 7 Höfe. Heute ist der Schmallen­berger Ortsteil die Heimat von rund 150 Ein­wohnerinnen und Ein­wohnern.

Ihr schöner Urlaubsort!

Felbecke

Felbecke

In Felbecke leben insgesamt 148 Hawerländer. Nach einer Urkunde aus dem Pfarr­archiv in Wormbach, wurde Felbecke am 3. Februar 1284 erst­mals urkundlich erwähnt und kann somit auf eine über 700-jährige Ge­schichte zurückblicken.

Felbecke

Werpe

Im Jahre 1221 wurde Werpe erstmals urkund­lich erwähnt unter dem Namen Werdepe. Heute leben in dem schmucken Dorf rund 210 Ein­wohnerinnen und Ein­wohner. Es liegt etwa zwei Kilometer westlich der Kern­stadt Schmallen­berg auf 430 m.

Werpe
Wormbach

Wormbach

In Wormbach wohnen heute ca. 410 Menschen. 1072 erstmalig in einer Urkunde des Kloster Graf­schaft erwähnt, gab es in dem Ort ver­mutlich schon zu Zeiten der Kelten und Ger­manen eine Kultstätte. Seiner Lage an der alten Heiden­straße gelegen verdankt Wormbach seinen Ruf als älteste und wichtigste Siedlung des oberen Sauer­landes. Bis zum Jahr 1975 war die Ge­meinde Wormbach selb­ständig und umfasste ins­gesamt 7 Orte – das so­genannte Hawerland.

Wormbach

Obringhausen

Obringhausen ist ein Ortsteil der Stadt Schmallen­berg und gehört zur Kichen­gemeinde Wormbach. Der Ort (damals noch Oytbrechtinchusen genannt) wurde erstmals 1361 in einer Urkunde erwähnt, sein Name wandelte sich im Laufe der Jahr­hunderte von Oberynckhusen nach 1398 Obirdinchusen bis Oberinghusen im Jahre 1515.

Obringhausen
Ebbinghof

Ebbinghof

Ebbinghof ist mit seinen rund 24 Ein­wohnerinnen und Ein­wohnern das kleinste der Hawerland-Dörfer. Dennoch hat die äußerst aktive Dorf­gemeinschaft ihn zum ersten Bio-Energiedorf in Nordrhein-Westfalen werden lassen. Der Ort liegt inmitten aus­gedehnter Wiesen, Felder und Wälder. Mitten­drin die kleine Kapelle, an­grenzend der Spielplatz und drum­herum fünf Gehöfte.

Ebbinghof

Harbecke

Harbecke liegt in einem schmalen Tal und grenzt an die Orte Lenne, Werpe, Felbecke, Selken­trop, Worm­bach und Flecken­berg. Aktuell wohnen etwa 126 Ein­wohnerinnen und Ein­wohner in Harbecke, das schon 1361 erstmals ur­kundlich erwähnt wurde.

Harbecke